Heiliger Geist - Geist der Wahrheit (Predigt zu Pfingsten 2016)

23.05.16, 20:38:34 von come2cross
Pfingsten ist ein bedeutsames christliches Fest. Heutzutage sagt es vielen Menschen in unserer Gesellschaft nichts. Die aktuelle Berichterstattung in den Medien zu Pfingsten belegte dies wieder erneut. An Pfingsten feiern wir die Ausgießung des Heiligen Geistes, der dritten Person des dreieinigen Gottes, wie es im Kapitel zwei im Buch der Apostelgeschichte berichtet ist. Jesus Christus selbst hatte das Kommen des Heiligen Geistes vorausgesagt. Jesus Christus nannte ihn den "Geist der Wahrheit". Als Christen ist uns der Heilige Geist geschenkt. In Zusammenhang mit dem vom Heiligen Geist inspirierten "Wort der Wahrheit" - der Bibel - möchte und kan der Heilige Geist uns leiten. Als "Geist der Wahrheit" ist er gekommen, um der Welt die Augen auzutun über die Sünde, über die Gerechtigkeit und das Gericht.(vgl. Johannesevangelium 16,8). In meiner Predigt gehe ich ein auf folgenden "Dreisatz":

Die Sünde ist das Problem!
Gerechtigkeit ist möglich!
Gericht ist nicht nötig !

Neugierig, dann empfehle ich nachfolgende Predigt von Pfingstsonntag, 22.05.2016

Download MP3 (15,5 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.